Gesichter des Schwarzwaldes

Menschen als Spiegel eines Ortes

Apfel und Zapfen

Für unsere 40. Ausgabe haben wir den Schwarzwald als Ort zum Gegenstand unserer Erzählung gemacht und was prägt einen Ort mehr als die Menschen, die an ihm Leben – und andersherum. Gregor Hohenberg zeigt mit seinen Fotos etwas, das in der Modefotografie seltener ist: echte Menschen, die so sind, wie sie sind und nicht wie sie sein sollten. Und nimmt eine Rolle ein, die den Fotografen zu einem Zeitdokumentar machen: Einer der mehr sieht und andere zum Sehen bringt.

Es sind Gesichter, die das Raue, die Unvorhersehbarkeit, die Abgeschiedenheit dieser Landschaft widerspiegeln. Es sind Typen, die sich einprägen. Und jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte: Der Bauer, der Straßenarbeiter, der Hund. Klick. Ich sehe dich. Klick. Ich sehe dich. Klick. Du wirst nicht vergessen.

Gesichter vom Schwarzwald

Nobert Behringer, Inhaber Drechslei Bernau “Mutter und Sohn”

Gesichter vom Schwarzwald

Willy Hilpert, Gemeindearbeiter Bernau

Förster und Hotelier Kaiser mit Gustl

schwarzwald Paragliding

Paraglider Schori

Waldarbeiter Felix Maier, Schwarzwald

Jagduhung Gustl Schwarzwald

Jagduhund Gustl

Fischer am Schluchsee mit Barsch