Die Kampagnenbilder der neuen Celine Herrenkollektion.

Ohne Accent aber mit Mann

Unter Hedi Slimane präsentiert Celine erstmals auch eine Männerkollektion

Wer hätte gedacht, dass das Fehlen eines accents aigus für solche Furore sorgen würde. Als Hedi Slimane es zu seiner ersten Amtshandlung, als neuer Kreativdirektor für Celine, erklärte dem Logo des Hauses seine Betonung zu entziehen, war das der Startschuss für eine der wohl meist diskutierten Kollektionen des letzten Jahres.

Während also das Accent im Namen verschwand, fügte Hedi Slimane dem Repertoire des Hauses eine neue Kollektion hinzu: Diese Saison präsentiert Celine erstmals eine eigene Männerkollektion auf der Pariser Men’s Fashion Week. 

Schon mit seiner Debütshow im September gab Slimane einen Einblick darauf, wie das aussehen könnte. Neben Damenmode schickte er auch Herrenentwürfe über den Laufsteg. Oder besser gesagt Unisex-Mode. Alle an männlichen Models präsentierten Looks sollen auch für Frauen tragbar sein. Das Slimane meisterhaftes Schneidern beherrscht, stellte er im Laufe seiner Karriere bereits mehrfach unter Beweis. Immerhin begründete er mit seinen legendären Dior Homme-Kollektionen Anfang der 2000er einen neuen Männer-Look, dem jeder folgen wollte. Ob ihm so eine Revolution auch bei Celine Men gelingt, bleibt abzuwarten.

Slimane jedenfalls bleibt doch beneidenswert unbeeindruckt davon, was Modekritiker schon seit Monaten unter dem Schlagwort “Old Céline” an seinen Entwürfen auszusetzen haben. Im neuen Kampagnenvideo bleibt er zumindest sich und seiner klassisch rockigen Attitüde treu – eine Fotomontage, die auf einem Retrofernseher zum Sound der Britischen Post-Punk Band Lady Bird abläuft: “It’s what you get, when you go out. Surely there’s a better use for a tele than this. Projecting the world’s most uninspirational energy. With me, the target they have missed. What a fabulous establishment.”

Credits:

The summer 19 collection part II – photographed in London December 2018 – soundtrack Lady Bird: “Spoons” – special thanks to musicians from: Drug Store Romeos, Walt Disco, Lady Bird, Ugly