Nachwuchs aus der Hansestadt

Talent gibt es auch außerhalb der Hauptstadt. Im Rahmen der Berliner Modewoche präsentiert die Bremer Hochschule für Künste "UNTER_ A Collection of Collections"

Spätestens seit es auf der Berliner Modewoche den Berliner Mode Salon gibt, wird Fashion-Förderung in Deutschland wieder groß geschrieben. Berlin ist zwar im internationalen Vergleich in Sachen Mode keine Megacity, aber wenn es nach Christiane Arp geht, muss sie das auch erst einmal gar nicht sein.

“Wenn sich Deutschland als Standort etabliert, der talentierten Modenachwuchs für Paris, New York oder Mailand ausbildet, dann ist das doch erst mal gar nicht schlecht”, ließ sie so im Rahmen der Zeit Magazin Mode & Stil-Konferenz in ihrer Abschlussrede verlauten – und recht hat sie.

HFK
Talent gibt es nicht nur in Berlin! Credit: Instagram @unter_hfkbremen

Mit der Nachwuchsförderung kann man gar nicht früh genug anfangen, finden wir von Achtung Mode. Deshalb besuchen wir regelmäßig Modenschauen der Modestudenten – etwa von den renommierten Berliner Universitäten Weissensee, der UDK oder der Esmod.

Aber auch in anderen deutschen Städten kann man das Handwerk des Modedesigners vorzüglich lernen – etwa an der Bremer Hochschule für Künste. Diese machte übrigens erst jüngst zum Hyères Festival auf sich aufmerksam. Die Gewinnerin des Chloé Prize Anna Bornhold ist eine ihrer Absolventinnen.

HFK
Ein Vorgeschmack auf die heutige Präsentation. Credit: Instagram @unter_hfkbremen

Am 28. Juni präsentieren Studierende aus dem Studiengang Integriertes Design ihre Mode offside im historischen Aquarium des Zoologischen Gartens Berlin – ohne Frage eine der spannenderen Locations dieser Modewoche. In der Schau ‘UNTER_ A Collection of Collections’ präsentieren 30 Alumnis verschiedener Semester etwa hundert Outfits. Die Karten kosten 20 Euro – damit wird direkt die Show finanziert.

Erste Bilder dekonstruierter, kantiger Underground-Mode geben einen Vorgeschmack auf das, was die Gäste erwartet: junge, coole Entwürfe vom talentierten Modenachwuchs. See you there!

UNTER_ A Collection of Collections
Modenschau im Aquarium des Zoos Berlin
Hochschule für Künste Bremen
Dienstag, den 28. Juni um 21:00 Uhr und um 22:00 Uhr