Modestrecken machen mit Markus Jans

ACHTUNG DIGITAL zeigt Highlights des deutschen Modefotografen für ACHTUNG MODE

Markus Jans ist einer der wenigen in Berlin lebenden Modefotografen mit internationalem Erfolg und obendrein Achtung-Mitarbeiter der ersten Stunde. Für ACHTUNG ONLINE hat er in seinem Archiv gekramt und Bilder der schönsten Strecken gefunden, die in den letzten Jahren gemeinsam entstanden sind.

Wie in allen Metiers ist bei der Modefotografie eine gründliche Recherche das allerwichtigste. Markus Jans besucht regelmäßig Pariser Schauen und kennt sich demnach gut aus mit der Mode. Seinen Bildern ist das anzusehen: Technisch nahezu perfekt, wechselt Jans entsprechend der Aufgabe seinen Stil, bleibt dabei aber immer passionierter Modefotograf.

Locations wählt er mit großer Sorgfalt, wie zum Beispiel einen Schweizer Gletscher für ein Haute-Couture-Shoot mit ACHTUNG MODE oder eine alte Kirche in Bratislava, um eine religiös inspirierte Strecke umzusetzen. Zunächst plant er Szenarios, um dann mit Model, Kleidern und Team beim Modeshooting selbst schnell und konzentriert arbeiten zu können.

Jans fotografiert inzwischen für das New Yorker Magazin W, macht regelmäßig Fotostrecken für die L´Uomo Vogue und hat auch schon internationale H&M-Kampagnen gemacht. Gemeinsam mit der New Yorker Künstlerin Nan Goldin arbeitete er außerdem mehrere Jahre an Foto- und Buchprojekten.