Follow the White Rabbit

Der Schweizer Designer Julian Zigerli präsentiert seine neue Frühjahr-Sommer-Kollektion auch als Video

Der Schweizer Jungdesigner Julian Zigerli gehört zu den wenigen deutschsprachigen Modemachern, die gerade dabei sind, sich auch international einen Namen zu machen. Seine quietschbunten, hip-hedonistischen Männerkollektionen zeigte er in der Vergangenheit bereits auf Einladung Giorgio Armanis auf der Mailänder Modewoche und mittlerweile offiziell während der Paris Fashion Week und in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Traditionshaus Zimmerli entstand eine kommerziell ausgereifte, ansehnliche Unterwäschekollektion. Ein Blick auf Zigerlis meist fröhlich gestaltete Kampagnen, wie die aktuelle Frühjahr-Sommer-Kollektion „White Rabbit“ und die dazugehörige, gerade erschienene Bewegtbildkampagne, lohnt sich stets.

Als Wegweiser in eine sonderbare Fiktionswelt kennt man das namensgebende weiße Kaninchen bereits aus den Abenteuern der „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll, auch wird er oft mit psychedelischen Erlebnissen in Verbindung gebracht. Und im legendären Film „Matrix“ fungiert das Tier als Symbol: „Die Matrix hat dich. Folge dem weißen Kaninchen“, heißt es dort. Der weiße Hase gilt als geheimnisvoll, dabei unbedrohlich und zart.

Julian Zigerli Follow the White Rabbit
Julian Zigerli Printkampagne SS16

Das Video zur Zigerlis Kampagne wurde nun von Martin Monk dirigiert. Auf leichte, ungezwungene, fast tänzelnde Weise zeigt er die unmittelbare Intimität eines jungen Paares, gespielt von der Schweizer Schauspielerin Ella Rumpf und Quinn Jean Eon, die entspannte Zweisamkeit in ihren lichtdurchfluteten Räumen leben. Monk interpretiert Zigerlis Kollektion dabei eher spielerisch – von der eigentlichen Klamotte sieht man wenig. Das white rabbit findet sich im Clip in Form eines fröhlichen Männerslips als auch assoziativ: in angedeuteten Hasenöhrchen der Schauspieler sowie im Intimen, Abgedrehten, etwas Psychedelischen, wird seine Symbolik subtil wieder aufgegriffen. So folgt der Film doch dem weißen Kaninchen.